1:1 Assekuranzservice AG

Die 1:1 Assekuranzservice AG kauft 100 % Anteile der Clarus AG

Am Montag, den 24.09.2012 wurde der Kauf von 100 % der Aktienanteile der Clarus AG durch die 1:1 Assekuranzservice AG endgültig besiegelt.

Die 1:1 Assekuranzservice AG mit Sitz in Augsburg bestätigt den Kauf am 24.09.2012 der Clarus AG, da die Zustimmung des Kartellamtes nun offiziell gegeben wurde.

Wie bereits durch die Pressemitteilung der Aragon AG veröffentlicht, wird die 1:1 Assekuranzservice AG die Clarus AG als eigenständige Marke am Markt weiterführen.

In den nächsten Monaten wird das Backoffice in Augsburg auf ca. 150 Mitarbeiter aufgestockt und die meisten Verwaltungsprozesse nach Augsburg übernommen. Nachdem die Geschäftsprozesse sehr viele Ähnlichkeiten zwischen der 1:1 Assekuranzservice AG und der Clarus AG aufweisen, werden viele Synergieeffekte zu einer deutlichen Kostenentlastung beitragen. Von Beginn an haben wir die Ausrichtung unseres Servicestandards auf sehr hohem Niveau aufgelegt. Um dieses hohe Niveau kostengünstig betreiben zu können, ist ein hohes Margengerüst in den Abwicklungsprozessen erforderlich. Dieses ist mit dem Zukauf der Clarus AG erreicht, mit über 700.000 Verträgen, die dann in Augsburg verwaltet und abgewickelt werden, ist diese wichtige Schwelle überschritten worden“, nennt Herr Jürgen Afflerbach Vorstandsvorsitzender der 1:1 Assekuranzservice AG die Gründe für den Kauf der Clarus AG.

Die Steigerungszahlen sind seit Gründung der 1:1 AG im Jahre 2006 an - zum Vergleich der Branche - mehr als zufriedenstellend. Seit Gründung war die Strategie auf Wachstum ausgerichtet, um dieses Ziel zu erreichen. Dieses wurde in der Vergangenheit ausschließlich über organisches Wachstum erreicht, aber auch sinnvolle Zukäufe waren von Anfang an eine Option. Dieser Wachstumskurs soll auch in Zukunft weiter fortgesetzt werden, gegebenfalls auch durch weitere Zukäufe“, kommentiert Herr Afflerbach die Transaktion.

Die Clarus AG wird ihren Sitz in Wiesbaden behalten und in Zukunft weiterhin vertrieblich durch Herrn Ulf Fleischhacker geführt. Neu in der Vorstandsverantwortung in der Clarus AG ist Herr Harbig, der in Personalunion für beide Unternehmen tätig sein wird.

Die 1:1 Assekuranzservice AG ist eine unabhängige Vermittlungsgesellschaft mit dem Schwerpunkt auf der Vermittlung von Versicherungsprodukten. Der Konzern mit Sitz in Augsburg mit mehreren, im Markt eigenständig auftretenden Tochtergesellschaften ist ein Maklerpool mit dem Ziel, optimale Voraussetzungen für die erfolgreiche Vertriebstätigkeit zu schaffen. Die testierten Provisionserlöse im Jahre 2011 lagen bei 25,8 Mio. Euro, dies bedeutete eine Steigerung von 30,96 % im Vergleich zum Vorjahr.